Unterstützung für das Wohnhaus Altona und für die AWG Reitbrook

Auch in Corona-Zeiten engagieren wir uns natürlich weiter für die Pestalozzi-Stiftung Hamburg! Ende 2020 fand die Mitgliederversammlung digital statt und wir haben uns dort unter anderem auch entschieden, zwei Angebote zu fördern:

Mit www.ICHBINHIER.blog macht die Songwerkstatt der Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft in Reitbrook ja nicht nur spannende Musik, sondern auch tolle Videos. Unter Corona-Bedingungen kann die Künstlerin Mariola Brillowska nur noch selten mit dabei sein. Damit die Songwerkstatt weiterarbeiten und sich weiterentwickeln kann, spenden wir 500 Euro: Mit neuem Video-Equipment können ICH BIN HIER bei den Filmprojekten jetzt mehr Rohmaterial ‘alleine’ filmen, Mariola sorgt in enger Abstimmung für die “Visuals” und den Schnitt.

Als nächstes Projekten haben wir heute eine Spendenscheck, ebenfalls in Höhe von 500 Euro, an die Mitarbeitenden im Wohnhaus für Kinder und Jugendliche in Altona überreicht, die Freude bei Yönna vom Wohnhaus-Team war groß. Mit dem Geld wird ganz bald die schön große Holz-Terrasse professionell auf Vordermann gebracht: witterungsbedingte Stolperfallen werden ausgebessert, und das Holz wird grundgereinigt und geölt, damit bei Regen keine Rutschgefahr entsteht.

Im Wohnhaus wohnen immerhin fast 10 Kinder und Jugendliche und werden von den pädagogischen Mitarbeitenden in einem Lebensabschnitt begleitet, in dem sie nicht bei ihren Eltern leben können, oft geht die Betreuung bis ins junge Erwachsenenalter. Gerade in Corona-Zeiten ist die Terrasse ein wichtiger Ort, um sich auch mal zurückziehen zu können, oder in einer kleinen Gruppe im Außenbereich ‘auf Abstand’ bleiben zu können.

Für den Außenbereich um die Terrasse haben wir weitere Ideen, wie wir das Wohnhaus unterstützen möchten. Das Wohnhaus freut sich außerdem über jemanden, der gerne ehrenamtlich an den kleinen Grünbereich und die Beete rangeht – Anfragen gerne unter medien@pestalozzi-hamburg.de

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und über jede Spende, auch PayPal ist möglich. Danke!