Spenden für Angebote der Pestalozzi-Stiftung Hamburg in Bergedorf

Unterstützung für die Kita “Am Gleisdreieck” und für das “Kinderrestaurant” in Bergedorf-West

Bücherkoffer zur Sprachförderung in der Kita in Billwerder

In der Kita werden Kinder aus Flüchtlingsfamilien betreut, für deren Integration die Sprachförderung von besonderer Bedeutung ist. Dafür sind Bücher sehr hilfreich und wir freuen uns, mit einer Förderung weiter helfen zu können. Der Bücherkoffer wurde bereits besorgt und eine ehemalige Kollegin der Kita arbeitet nun einmal in der Woche mit den Kindern. Diese sind eifrig dabei und haben schon enorme sprachliche Fortschritte gemacht, so dass in der Zwischenzeit parallel auch Mitgliedschaften in der Bücherhalle organisiert wurden.

Gestern, am 5. März, erfolgte die offizielle Spendenübergabe durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Arthur Friedrich. Andrea Schütte, die Leiterin der Kita, bedankte sich herzlich!

Freude auch im “Kinderrestaurant”

Das Familienaktivierungsteam F.aktiv Bergedorf der Pestalozzi-Stiftung Hamburg unterstützt das “Kinderrestaurant” im Spielhaus Friedrich-Frank-Bogen. Es ist seit den letzten Sommerferien aktiv und eine wichtige Institution im Stadtteil. In den Ferien sind die Kinder auf solche Angebote dringend angewiesen: Das Mittagessen dort gibt ihnen eine hilfreiche Struktur und notwendige Verlässlichkeit. Leider ist die Finanzierung aus Haushaltsmitteln nicht mehr möglich gewesen. Der “Freundes- und Förderverein” hat darum im letzten Jahr auf dem Sommerfest mit der Pestalozzi-Stiftung Hamburg damit begonnen, Mittel zur Unterstützung des Projekts zu sammeln. Nun konnten ebenfalls gestern zur Freude des Spielhauses (repräsentiert von Regine Peters) und der F.aktiv-Mitarbeiterinnen Ute Harriefeld und Silke Heinsohn 500 Euro übergeben werden!