Spenden für Angebote der Pestalozzi-Stiftung Hamburg in Bergedorf

Unterstützung für die Kita “Am Gleisdreieck” und für das “Kinderrestaurant” in Bergedorf-West

Bücherkoffer zur Sprachförderung in der Kita in Billwerder

In der Kita werden Kinder aus Flüchtlingsfamilien betreut, für deren Integration die Sprachförderung von besonderer Bedeutung ist. Dafür sind Bücher sehr hilfreich und wir freuen uns, mit einer Förderung weiter helfen zu können. Der Bücherkoffer wurde bereits besorgt und eine ehemalige Kollegin der Kita arbeitet nun einmal in der Woche mit den Kindern. Diese sind eifrig dabei und haben schon enorme sprachliche Fortschritte gemacht, so dass in der Zwischenzeit parallel auch Mitgliedschaften in der Bücherhalle organisiert wurden.

Gestern, am 5. März, erfolgte die offizielle Spendenübergabe durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Arthur Friedrich. Andrea Schütte, die Leiterin der Kita, bedankte sich herzlich!

Freude auch im “Kinderrestaurant”

Das Familienaktivierungsteam F.aktiv Bergedorf der Pestalozzi-Stiftung Hamburg unterstützt das “Kinderrestaurant” im Spielhaus Friedrich-Frank-Bogen. Es ist seit den letzten Sommerferien aktiv und eine wichtige Institution im Stadtteil. In den Ferien sind die Kinder auf solche Angebote dringend angewiesen: Das Mittagessen dort gibt ihnen eine hilfreiche Struktur und notwendige Verlässlichkeit. Leider ist die Finanzierung aus Haushaltsmitteln nicht mehr möglich gewesen. Der “Freundes- und Förderverein” hat darum im letzten Jahr auf dem Sommerfest mit der Pestalozzi-Stiftung Hamburg damit begonnen, Mittel zur Unterstützung des Projekts zu sammeln. Nun konnten ebenfalls gestern zur Freude des Spielhauses (repräsentiert von Regine Peters) und der F.aktiv-Mitarbeiterinnen Ute Harriefeld und Silke Heinsohn 500 Euro übergeben werden!

Über die durch uns unterstützte soziale Arbeit

2018 liegt ein Schwerpunkt in der Unterstützung von “Lecker hoch drei”hamburg work, ein Tochterunternehmen der Pestalozzi-Stiftung Hamburg, hat im Sommer einen neuen Integrationsbetrieb eröffnet, der qualitativ hochwertiges Essen für Kindertagesstätten anbietet. Die Ziele sind die Schaffung weiterer Arbeitsplätze für Menschen mit schwerer Behinderung in Hamburg sowie die Umsetzung eines ökologisch nachhaltigen Verpflegungskonzeptes. Schirmherr ist Steffen Henssler. Wir unterstützten “Lecker hoch drei” durch die gemeinsame Ausrichtung einer Gala mit Tombola am 9. Juni in Alma Hoppes Lustspielhaus, durch die wir eine schöne Spende generieren konnten.

Eine weitere Veranstaltung war die Beteiligung am Sommerfest der Pestalozzi-Stiftung Hamburg.

Eine weitere Spende wird im Herbst 2018 an die Kita Am Gleisdreieck in Billwerder gehen, die wir im Bereich der Sprachförderung finanziell unterstützen.

Das nächste Projekt ist die Unterstützung des “Kinderrestaurants” in Bergedorf-West, für das auch wir uns über Spenden freuen.

An dieser Stelle werden wir für Sie zukünftig eine Aufstellung zu von uns unterstützten Projekten sowie für Projekte, für die wir noch Unterstützung suchen, bereitstellen.